Ostern rückt näher
Bald ist Ostern und glücklicherweise dürfen wir, zumindest mit Einschränkungen geöffnet sein. Trotz aller Planungsunsicherheit, hat unsere liebe Bettina den Eingang richtig österlich geschmückt.
Unser Café Mehlkammer ist gut an den Start gegangen. Hier eine kleine Auswahl an Leckereien, die schon kräftig probiert werden. Spezialität: Warmer Mohnkuchen mit Vanilleeis und Sahne, den müsst ihr probieren, wenn auch aktuell nur "to go". Crêpes, Waffeln, und Pancakes gibt es auch. Tipp: Herzhafter Crêpes Käse-Schinken mit Kräutern.
Auch wenn die Fahranlagen noch nicht öffnen dürfen, wird hier weiter gearbeitet. In den letzten Tagen stand alles im Zeichen der TÜV-Prüfung. Hierbei werden alle Anlagen durch Elektro- und Maschinenbau-Experten genau unter die Lupe genommen. Dabei sind die Kollegen vom TÜV-Nord extra aus Essen angereist, dort sitzt die Abteilung für "fliegende Bauten" so die Bezeichnung von Karussells und Achterbahnen im "Fachjargon". Die Mitarbeiter dort prüfen das ganze Jahr über Fahranlagen im In- und Ausland, sind also Fachexperten mit riesiger Erfahrung. Für uns ein wichtiger Partner. Im Bild sieht man einen Prüfer, der gerade an der Schiffschaukel empor schwebt um die obere Aufhängung in Augenschein zu nehmen.
Auch eine Baustelle, die viel Arbeit macht und am Ende nicht wirklich gesehen werden kann. Wir passen den See der Wasserbahn etwas an. Hintergrund ist eine erhebliche Undichtigkeit, die sich über Winter durch Eis und Schnell gebildet hat. Nun wird das Becken so angepasst, dass anschließend die sogenannte Einstauhöhe etwa 20cm höher ist. Also der See etwa 200m³ mehr Wasser fassen kann. Damit sind wir zukünftig in der Lage, das gesamte Wasser aus der Bahn im See zwischen zu speichern. Das erlaubt uns im Anschluss die Bahn schnell trocken zu legen und ebenso schnell wieder zu füllen. So sind Wartungsarbeiten und Reparaturen in der Bahn zukünftig ohne Ausfall und Wasserverlust möglich. Im Rahmen dieser Maßnahme arbeiten wir auch an der Verbesserung der Wasserqualität. 2 Skimmer werden im Becken integriert, um Schmutz direkt von der Wasseroberfläche abzuschöpfen. Auch die Pumpe für den Wasserfall, die gleichzeitig die Bahn kontinuierlich nachfüllt, wird neu, geschützt und reinigungsfreundlicher aufgestellt. Schließlich geht bei jeder Fahrt beim "Splash" ein Teil des Wassers in den See verloren, dass muss wieder zurück in die Bahn. Daher ist diese Pumpe sehr wichtig für den zuverlässigen Bahnbetrieb.