Nachhaltigkeit

Unser Beitrag zum Klima- und Umweltschutz

Nachhaltigkeit ist ein großes Wort. Dazu gehören viele Aspekte, wie Energie, Müll, Transport Umweltschutz und Tierschutz.

Zoo

Der Ritter Rost Magic Park hat nach §45 NNatG eine Genehmigung als Zoo. Voraussetzung zur Genehmigung als Zoo ist unter anderem ein Betrag zum Erhalt bedrohter Tierarten. Dem Auftrag kommen wir nach. Wir halten neben anderen Tieren bedrohte Leine-Schafe und bedrohte Vorwerk-Hühner, das ganze auch mit Zuchterfolg, wichtig für die Arterhaltung. Anders als andere zoologische Einrichtungen ist dieser Zoo komplett privat finanziert. Unsere Geheege sind alle sehr großzügig und naturnah bzw. artgerecht gestaltet. Näheres erfahrt ihr hier.

Liste der Maßnahmen

Hier eine Liste unserer Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Tierschutz:

Seit 2004:

  • Genehmigung als Zoo gemäß §45 NNatG

Seit 2020:

  • Verzicht auf Thunfisch, da Thunfisch nicht gezüchtet werden kann und vom Aussterben bedroht ist
  • Trinkhalme nur noch auf Anfrage
  • Keine Papiertickets, es wird an der Kasse nur noch der Bon entsprechend der gesetzlichen Anforderung herausgegeben

Seit 2021:

  • Umstellung sämtlicher Verpackungen aus biologisch abbaubaren Materialen. Damit werden große Mengen Kunststoffmüll vermieden. Hinweis: Aktuell werden noch Restbestände von Kunststoffverpackungen aufgebraucht, diese ungenutzt zu entsorgen, wäre auch nicht nachhaltig.
  • Trinkhalme, die bei Bedarf ausgegeben werden, sind nun auch biologisch abbaubar
  • Firmenwagen Umstellung auf Hybridfahrzeug inkl. Lademöglichkeit an der Verwaltung
  • Eigene Energieerzeugung auf dem Restaurantdach (750m² PV-Anlage)
  • (Planung) Eigene Energieerzeugung mit Solarcarports auf dem Parkplatz (PV-Anlage)
  • (Planung) Ladesäulen für E- und Hybridfahrzeuge auf dem Parkplatz

Durch die PV-Anlagen ist der Park zumindest bilanziell Co²-neutral. Das bedeutet, dass im Jahr mehr Energie erzeugt wird, als der Park verbraucht. Uns kommt zugute, dass der Betrieb mit der Sonne steigt. Der Fachmann sagt, dass der Energieverbrauch kongruent zum Lastgang ist. Somit wird ein sehr großer Teil der benötigten Energie tatsächlich in dem Augenblick von den PV-Anlagen erzeugt, wenn sie gebraucht wird.

 

Newsletter

Melde dich zu unserem Ritter Rost // Magic Park Newsletter an und erfahre vor allen anderen von Events, Neuheiten und Aktionen.  JETZT ANMELDEN

koks 05

So findest Du uns

Magicpark Verden
Heideweg 3-7
27283 Verden
Telefon: +49 (0) 42 31 - 66 11 10
E-Mail: info[@]magicpark-verden.de